Startseite
Einschulung 2014- Drachenklasse


Drachenklasse PDF E-Mail

 

 3a2016

 

In der Weihnachtsbäckerei

Am 5.12.2014 herrschte in der Drachenklasse große Aufregung. Unser Back- und Basteltag war endlich da. In der Schulküche wurden bei vollster Konzentration die leckersten Plätzchen gebacken, während in der Klasse eifrig Fensterdekoration und Sachen für den Adventsmarkt hergestellt wurden. Vor lauter Begeisterung und Eifer verschwanden Kinder, die Tische und auch der Boden bald unter einer zentimeterdicken Glitzerschicht :-)))

Dank meiner fleißigen Helfermütter standen aber nach vier Stunden viele Dosen Plätzchen, die wir uns nun jeden Tag schmecken lassen können, bereit und auch die Klasse und die Kinder wurden vom Glitzer wieder befreit.

Herzlichen Dank für den schönen Vormittag.

 

 back1 back2

 

back3 back4

 

 

Besuch von der Polizei

Heute, am 25.11.2014, stand die Polizei in unserer Klasse. Hatten wir Drachen etwas ausgefressen?

Nein, Verkehrserziehung stand heute mal wieder auf dem Stundenplan. Die Polizistin Frau Ziemek erklärte uns nämlich, wie wichtig das Tragen von reflektierender Kleidung oder Gegenstände ist. Beim Versuch im Arbeitsmittelraum der Schule konnten wir das dann selbst testen.

dunkel2 dunkel1

 

Schulausflug nach Bonn

Gemeinsam mit allen anderen Klassen machten sich die Drachen am 21.11. auf nach Bonn, um sich dort das Theaterstück "Jim Knopf" anzuschauen. Nachdem wir zunächst erst eine halbe Stunde im Bus vor der Schule ausharren mussten, da die Bustür defekt war, kamen wir schließlich wortwörtlich in letzter Minute pünktlich im "Jungen Theater Bonn" an. Dort erlebten wir eine wunderbare Aufführung, die allen Kindern sehr viel Freude gemacht hat.

Ein gelungener Schulausflug!

 

jim

 

Tag des Buches

Am 20.11.2014 war in unserer Schule der "Tag des Buches". In jeder Klasse wurde vorgelesen. Die Drachenklasse lernte das Buch "Drei miese, fiese Kerle" kennen.

buch1  buch2

 

Brandschutzerziehung

Was muss man machen, wenn es brennt? Diese wichtige Frage galt es bei der diesjährigen Brandschutzerziehung zu klären. Dafür kam ein echter Feuerwehrmann in die Drachenklasse und erklärte uns, wie man sich im Brandfall richtig verhält.

Nun sind wir Profis und wissen Bescheid!

 

brand1 brand2

 

 

Verkehrstraining

Sicher eine Straße überqueren: Im Sachunterricht hatten wir dies genau besprochen - nun sollte es in der Praxis geübt werden. Mit der Unterstützung unseres Polizisten Herrn Tillmanns kamen alle Drachen sicher über die Straße.

verkehr4  vrkehr2

 

Schultütenaktion

Auch in diesem Jahr bekamen die Erstklässler wieder Leseschultüten von der Bücherei Brockmann. Das enthaltene Buch wurde direkt betrachtet und hier und dort konnte man schon erste Leseerfolge hören.

 

tuten2 tuten1

 

Besuch im Theater

Im Rahmen der Verkehrssicherheitstage besuchten die Drachen zusammen mit der Elefanten- und Pinguinklasse das Kindertheater des Ensembles "Theater Till".

 

till2 

 

 

Buchstabe der Woche

In dieser Woche ist das M,m unser Buchstabe der Woche. Bei der Einführung lernten wir das hungrige M-Monster kennen, welches nur Sachen essen mag, die ein M,m enthalten.

In Kleingruppen schafften wir es, unsere Monster zu füttern: Möhren, Muffins, sogar Mamas, Melonen und vieles andere wanderte in den Bauch des Monsters.

 

m1 m2

 

Ziffern schreiben

Jeden Tag lernen wir eine neue Ziffer. An der Tafel zu schreiben ist gar nicht so einfach.

 

drei1

 

 

Kunstunterricht

Auch der Wasserfarbkasten wurde schon benutzt (Überschwemmungen durch Wasserbecher gehören auch dazu :-)))

 

 

kunst1

 

 

Unsere erste Stunde Freiarbeit

Bauklötze, Steckwürfel, Geobretter, Rechenpuzzles. In jeder Ecke der Klasse wurde eifrig gearbeitet.

 

frei1 frei2

 

frei3  frei4

   

 

Die neuen Drachen sind da!

 

HERZLICH WILLKOMMEN

 

tuten

 


© 2008 Melanchthon-Schule Brühl-Kierberg | Joomla Template by vonfio.de