Startseite | Unsere Klassen | Pinguinklasse
Einschulung 2014 - Pinguinklasse
Pinguinklasse PDF E-Mail

 

 

pinguine 2014 

 

 

 

Die Pinguinklasse hat sich in den letzten Wochen mit dem Thema „Berufe“ im Sachunterricht beschäftigt

und dabei nicht nur theoretisch viele verschiedene Tätigkeiten kennengelernt, sondern auch einige praktisch

ausprobiert. So kam z. B. die Physiotherapeutin Frau Lorenz-Heck zu uns in die Klasse und erzählte uns

über ihre Arbeit, erklärte uns die richtige Sitzposition, massierte zwei Kinder und zeigte uns Übungen, die

dann auch alle Kinder ausprobiert konnten.

 

berufe1 berufe2

 

 

Anschließend fuhren wir in die Baumschule Hau nach Walberberg, lernten, warum auch Pflanzen in die Schule

gehen müssen und pflanzten unser eigenes Hornveilchen um in ein größeres Töpfchen. Dieses durfte dann

auch jedes Kind mit nach Hause nehmen.

berufe3 berufe4

 

berufe5 berufe6

 

 

Zum Abschluss brachte der Bus uns dann noch in die Schreinerei Giefer, in der dann auch jedes Kind

anpacken musste. Zuerst schauten wir zu, wie an der großen Kettensäge Bretter zurechtgeschnitten wurden.

Einige bekamen noch ein großes und ein kleines Loch gebohrt und dann ging es an die Arbeit: Die Bretter

wurden von den Kindern geleimt, zusammengeschraubt und am Ende noch kräftig geschmirgelt, so dass 6

große Nistkästen entstanden. Diese werden noch lackiert und finden bestimmt tolle Plätze an den Bäumen

auf unserem Schulhof.

 

berufe7 berufe8

 

berufe9

 

 

Kunstunterricht

Auch wir Pinguine haben schon viel gelernt. Im Kunst Unterricht haben wir über helle und dunkle Farben geredet. Der Rabe sieht doch schick aus, oder?

 

rab2 rabe1

 


© 2008 Melanchthon-Schule Brühl-Kierberg | Joomla Template by vonfio.de